Wenn alles wichtig ist, ist nichts wichtig
- wie Product Ops Teams dabei unterstützt, Fokus zu setzen und echten Wert zu schaffen.

JANA UPPENDAHL
Jana ist Senior Product Manager bei MOIA und führt dort seit zwei Jahren ihr mittlerweile zweites Produktteam. Daneben treibt sie seit September 2024 (mit 20 % ihrer Zeit – aber mit 100 % Herzblut) auch das Thema Product Operations voran.
Bevor sie in die Ridepooling-Welt bei MOIA eingetaucht ist, war Jana Product Manager beim britischen Auto-Abo-Startup Onto und zuvor als Market Intelligence Lead im europäischen Produktstrategie-Team von Hyundai tätig. Ihre Erfahrungen aus der Marktforschung und der Arbeit mit Produktteams haben ihr vor allem eines gezeigt: Gute Insights hin oder her – wo fängt man an, wenn alles wichtig erscheint?
Als Produktmanagerin weiß Jana aus erster Hand, dass der Backlog grundsätzlich immer voll und die To-do-Liste für Produktmanager immer (zu) lang ist. Umso wichtiger ist es, klare Strukturen zu schaffen und Produktteams zu ermöglichen, mehr Zeit damit zu verbringen, echten Wert zu schaffen – statt sich in operativen Details zu verlieren.
In ihrem Vortrag zeigt Jana, wie MOIA Product Ops mit wenig Ressourcen, aber viel Wirkung aufgebaut hat. Ihr bekommt ehrliche Einblicke und Antworten auf die Fragen:
- Wie hilft Product Ops, Teams zu befähigen, Wert zu finden und zu schaffen?
- Wie kann Product Ops der Organisation helfen, sinnvoll zu priorisieren, wenn eigentlich alles wichtig erscheint?
- Und wie lässt sich Product Ops kosteneffizient und ohne dediziertes Team aufbauen?
