Ihr wünscht euch mehr Möglichkeiten, mit anderen Product Folks im Rhein-Main-Gebiet in Kontakt zu kommen? Unkompliziert nach der Arbeit und unabhängig von der Konferenz? Kleine Impulse, große Wirkung, leckere Pizza und kühle Getränke?

Wir auch!

Damit die Wartezeit bis zur nächsten CP nicht zu groß wird und wir öfter die Köpfe zusammenstecken können, haben wir eine Meetup-Gruppe gegründet. Alle 1-2 Monate planen wir Events in Darmstadt.
Ihr könnt euch auf Vorträge, Workshops und den Austausch mit anderen Product Folks freuen!

Stilisierte Illustration einer Person mit geschlossenen Augen und einem zufriedenen Ausdruck, die ein leuchtend rotes, wolkenförmiges Objekt mit einem weißen 'm'-Logo in den Händen hält. Das Objekt strahlt Licht aus. Der Hintergrund ist dunkelgrün.

Euer nächstes Meetup

Am 17. November mit Dominik Schmidle: Product Discovery? Geht nicht, mein Produkt ist 'ne API!

Dominik Schmidle ist Technischer Produktmanager bei Giant Swarm und hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben von Entwicklern durch intuitive Entwickler-Plattformen zu vereinfachen. Er startete seine Karriere als Full Stack Software Engineer, fand seine Leidenschaft in DevOps und Produktmanagement, spezialisierte sich mit dem Sprung zum Produktmanager auf Cloud-Technologie und engagiert sich aktiv in der Cloud-Community.

🔗 https://www.linkedin.com/in/dominik-schmidle

„Sprich mit deinen Nutzern.“ „Beobachte, wie sie dein Produkt verwenden.“ Klingt einfach – aber was, wenn dein Produkt eine technische API ist, ohne UI, ohne tausende Nutzer, ohne klaren Zugang zu „dem Kunden“?
In der Welt komplexer B2B-Plattformen und API-Produkte stoßen viele klassische Discovery-Methoden an ihre Grenzen. Die Herausforderungen sind technischer, die Nutzer entkoppelt, die Nutzung oft unsichtbar.
In diesem Talk zeige ich euch, wie wir mit der Product-Value-Journey-Map ein praktikables Discovery-Framework etabliert haben, das auch in hochkomplexen B2B-Kontexten funktioniert. Es hilft, die tatsächliche Nutzung systematisch zu verstehen, echte Probleme zu identifizieren – und sinnvoll zu priorisieren.

PS: Das Framework lässt sich dabei aber auch im B2C Bereich einsetzen! :)