Die neue Wert-Schätzung im Produktmanagement

KONSTANTIN DIENER
Konstantin ist CTO bei cosee, wobei es mittlerweile wohl CPTO heißen müsste. Er entwickelt schon seit über 20 Jahren beruflich Softwareprodukte. Sein erstes Produkt entstand schon vorher und war ein Vokabeltrainer während der Schulzeit. In den ersten zehn Jahren seines Berufslebens hat er sich sehr stark damit beschäftigt, wie man ein Produkt richtig baut – also mit Konzepten wie DevOps, CI/CD und Test Driven Development. Die zweiten zehn Jahre galten dann immer mehr der Frage, wie bauen wir das richtige Produkt.
Wenn er sich mit der Frage nach dem richtigen Produkt beschäftigt, kommt immer wieder der Begriff Wert in verschiedenen Formen auf:
Wert für den Kunden (Customer Value) und Wert fürs Unternehmen (Business Value), aber vielleicht auch Wert für die Gesellschaft. Aber was bedeutet eigentlich Wert fürs Produktmanagement? Welche Arten von Wert gibt es?
Die Zeiten und Budgets werden aktuell enger, da ist es umso wichtiger, sich mal intensiv mit dem Konzept von Wert zu beschäftigen …
